Was hat es mit der Aktie auf sich?

Mit der “Brücker Stadttoraktie” kann sich jeder Interessierte am Aufbau des Stadttores nach dem Vorbild des ehemaligen „Berliner Tors“ am Ortsausgang in Richtung Beelitz mit einer (oder mehreren) Spende(n) beteiligen. Dabei erhält jeder Spender mit der „Brücker Stadttoraktie“ einen ideellen Anteil am Bauwerk, keinen materiellen Anspruch! Die symbolische Aktie gibt es in den Werten von 20, 50 und 100 Euro und wird in Papierform mit einmaligen Seriennummern ausgegeben. Damit wird jede Aktie zum Einzelstück!

Ab einem Spendenbetrag von 100 € gibt es auch die Möglichkeit sich in einem Stein des Tores verewigen zu lassen. Der Ort des Steins ist nicht frei wählbar. Jedoch wird die mit dem Namen beschriftete Seite des Steins sicht- und lesbar in das Bauwerk eingesetzt - nicht zu hoch oder zu niedrig im Bauwerk. Daher sind die 100€-Spendenaktien auch limitiert!

Für besonders hohe Spenden ab 1.000 Euro oder Sach- und Dienstleistungsspenden können Sonderaktien überreicht werden.

Da sich durch diese Spendenaktion des Brücker Bürgerverein e.V. jeder Brücker und Interessierte, aber auch Firmen und Vereine am Stadttor beteiligen können, wird das Brücker Stadttor zum Brücker Gemeinschaftsprojekt!

In jedem Fall soll allen Spendern unseren Dank erwiesen werden, indem sie auf einer separaten Tafel genannt werden. Dafür ist es ganz wichtig, dass die Datenschutzerklärung ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgegeben wird! Und zwar von demjenigen, dessen Name auf der Tafel oder/und dem Stein (auf dem Stein nur für die Spenden ab einer Höhe von 100 Euro) erscheinen soll. Innerhalb des Rahmens bitte den Namen so eintragen, wie dieser dann auf der Tafel und dem Stein aufgebracht werden soll.

Mit jeder Spende für eine „Brücker Stadttoraktie“ werden unsere Richtlinien anerkannt! Also diese dringend beachten.

Geboren wurde die Idee im September 2019 von den beiden Vereinsmitgliedern Matthias Baitz und Isabel Pesch-Kolarczyk. Sie haben sich seit längerem intensiv Gedanken zum Erhalt und Aufbau unseres einstigen Brücker Stadttores am Ortsausgang in Richtung Beelitz gemacht und mit der „Brücker Stadttoraktie“ die zündende Idee zur Realisierung gefunden. Unterstützung erhielten sie sofort von der Schatzmeisterin Nicole Pötner und dem Vereins-Vorsitzenden Matthias Schimanowski. Gemeinsam treiben Sie das Projekt voran!